Für Sie im Ilvesheimer Gemeinderat

Peter Riemensperger

 

 

Start

Kommunalwahl

Über mich

Gemeinderat

Freie Wähler

Kontakt

 

 

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Peter Riemensperger, ich bin Diplom-Verwaltungswirt und Amtsleiter bei der Stadt Schwetzingen.

Ich bin Jahrgang 1965, evangelisch und Vater von zwei Kindern. In Heidelberg geboren und in Edingen aufgewachsen, lebe ich seit 1999 in Ilvesheim. Ein echter Kurpfälzer also.

 

Mein beruflicher Werdegang:

1984:                     Abitur im Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg

1988:                     Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Kehl als siebtbester von 476 Absolventen

1988 bis 1993:     Beschäftigung im Personalamt der Stadt Mannheim

Seit 1993:             Leiter des Rechnungsprüfungsamts der Großen Kreisstadt Schwetzingen

                                Dort bin ich unmittelbar dem Oberbürgermeister zugeordnet, aber dabei unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.

                                Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Kontrolle der kommunalen Finanzen, Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen sowie das Vertragscontrolling der Großen Kreisstadt.

1999:                     Wahl zum nebenamtlichen Prüfer beim Zweckverband „Bezirk Schwetzingen“

Seit 2006:             Mitglied der Arbeitsgruppe „Wirtschaft trifft Verwaltung“ bei der Metropolregion Rhein-Neckar

                                Aktuelle Projekte:

                                Erarbeitung von „Spielregeln für eine mittelstandsfreundliche Vergabepraxis in der Metropolregion Rhein-Neckar“

                                „Schaffung eines einheitlichen E-Vergabe-Portals für die Metropolregion Rhein-Neckar“

 

 

 

 

 

 

 

Mit Herz © und Verstand für Ilvesheim